Glindenkamp, Herbststimmung | zur StartseiteSonnenaufgang, Kirche Sarau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePferde im Nebel | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ausschuss diskutiert über Klimaschutz, Sanierungsarbeiten und Gewerbeansiedlung

Ausschuss diskutiert über Klimaschutz, Sanierungsarbeiten und Gewerbeansiedlung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ausschuss diskutiert über Klimaschutz, Sanierungsarbeiten und Gewerbeansiedlung

Auf der Sitzung am 26.09.2024 wurden insbesondere bereits länger laufende Projekte wie Verkehrsspiegel Travegrund, Sanierung Feierabendwohnheim, Sanierung Sanitärtrakt, Gewerbeflächen Kambeck, Wasserführung Mühlenteich und Schachtabsackungen im Travegrund und am Huben behandelt und weiter vorangebracht", berichtet der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses Karsten Lemke.

Als Referent hat Herr Mikoleit von der Fokusberatung Klimaschutz, die auch auf Amtsebene aktiv ist, die bereits im letzten Jahr vorgestellte und nun deutlich reduzierte Liste der wahrscheinlich realistischen Möglichkeiten zum Klimaschutz erläutert. Welche Maßnahmen von der Gemeinde konkret angegangen werden sollen, muss von der Gemeindevertretung kurzfristig beraten und festgelegt werden. 
Ein wesentlicher und jährlich wiederkehrender Punkt ist der Rückschnitt der Knicks, Hecken und Einzelgehölze, die die Verkehrssicherheit oder die Unversehrtheit der Wege bedrohen oder bedrohen könnten. Hier werden in diesem Jahr mehr Anlieger zum Rückschnitt aufgefordert, weil die Gemeinde dringend die Gräben mulchen muss, um den Gehölzaufwuchs in den Gräben, der ggf. ihre Funktionsweise beeinträchtigt, zu entfernen. 
In die Zukunft gerichtet sind Angelegenheiten wie die Wasserführung an der Sporthalle, um Schäden zu vermeiden, Entwicklung von Gewerbeflächen an der Einfahrt Kambeck in Absprache mit den Eigentümern, Heizungserneuerung Feierabendwohnheim und Feuerwehr, Transponderschließanlage oder Sanierung Spielplatz und PV-Anlage auf dem Markttreff. 
Die Sitzung wurde von vier Gästen besucht, die zeitweilig in die Themen mit eingebunden waren. Eine ausführlichere Berichterstattung folgt im aktuellen Ortsspiegel.
 

Weitere Informationen