32. Weihnachtsmarkt in Sarau
Am 2. Dezember 2023 verwandelt sich der Kirchplatz in Sarau (Gemeinde Glasau) nun bereits zum 32. Mal in einen gemütlichen Weihnachtsmarkt. Mit knapp 20 kreativen und handwerklichen Ausstellern aus dem Umkreis und den Vereinen und Mitwirkenden aus der Gemeinde ist das adventliche Angebot so groß und vielfältig wie nie zuvor.
Der Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem ersten Advent ist bereits seit Jahren über Glasaus Gemeindegrenzen hinaus bekannt und beliebt. Der Platz rund um die Sarauer Kirche verwandelt sich auch in diesem Jahr wieder in ein kleines Weihnachtsdorf für Jung und Alt. Ortsansässige Vereine, die Grundschule, der Kindergarten und die Kirchengemeinde bieten gemeinsam mit vielen Kunsthandwerkern & Handwerkerinnen, Kreativen und Hobby-Bastlern ein buntes adventliches Angebot, das nicht nur die Anwohner und Anwohnerinnen der Gemeinde begeistert.
In den Holzbuden und Pavillons gibt es eine große Auswahl an Geschenken und Weihnachtsdekoration: handgemachte Vogel- und Nisthäuser, geschnitzte Holzfiguren, Selbstgestricktes und Gehäkeltes wie Socken, Tücher, Spüllappen, Kinderkleidung und Teddys, Keramik, Schmuck, Dekoration für drinnen und draußen, Gebackenes, Karten- und Papier-Kunst und vieles mehr. Hier findet jeder ein passendes Mitbringsel zum Selbst- und Verschenken oder auch noch den passenden Adventsschmuck für das Wohnzimmer.
Für das leibliche Wohl sorgen auch in diesem Jahr die Sarauer Vereine und das DRK. Im Gemeindezentrum gibt es Kaffee und eine umfangreiche Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten. Deftiges und Salziges in Form von Eintopf, Flammkuchen, Pommes und Currywurst finden die Besucher und Besucherinnen zusammen mit Punsch – natürlich mit und ohne Schuss - in den Buden rund um die Kirche.
In der Sarauer Kirche gestalten die Kinder des Kindergartens und der Grundschule ein vorweihnachtliches Programm. Ergänzt wird dies mit einem adventlichen Orgelspiel von Sabine Pischke. Die Kleinsten können sich wieder auf das historische Karussell direkt vor der Kirche freuen. Und mit etwas Glück sind Sie vielleicht der Gewinner des Lebkuchenhauses, das auch in diesem Jahr wieder von den Pfadfindern verlost wird.