Gelungene Führung durch den MarktTreff-Rohbau
Der MarktTreff kommt, das ist nicht mehr zu übersehen. Interessierte hatten nun Gelegenheit, sich den Rohbau anzusehen und den Fortschritt zu bestaunen. Bernhard Horstmann führte die knapp 20 Personen große Gruppe durch das Gebäude und erläuterte die einzelnen Gewerke. "Aktuell liegen wir noch voll im Zeitplan und setzen auf die Eröffnung des Marktes im März 2023", so Horstmann. Zurzeit werden die letzten Klinker vermauert und anschließend verfugt, fast alle Fenster sind bereits eingesetzt, Decken eingezogen und Elektroarbeiten sind in vollem Gange. In Kürze sollen dann die Innenwände verputzt werden.
Interessiert folgten die zukünftigen "Nutzer" den Worten Horstmanns, stellten Fragen und waren sich einig, dass allein schon das im Rohbau befindliche Gebäude ein "Hingucker" ist und sich in das dörfliche Bild wunderbar einpasst. Neben dem großen Lebensmittelladen entsteht ein Eingangsbereich mit Café und ausreichend Sitzplätzen, ergänzt um einen weiteren Raum, der vielseitig genutzt werden kann. Im Außenbereich werden großzügige zum Teil überdachte Terrassen entstehen. Sogar das Gemeindewappen wird in Kürze im Giebel über der großen Tür zum Tante Enso Laden seinen Platz finden. Die Aussparung im Mauerwerk dafür kann man bereits gut erkennen.
Für Fahrer von Elektrofahrzeugen wird eine E-Ladestation vor Ort sein und auch E-Bike-Nutzer können an einer weiteren Ladestation ihre Akkus aufladen.
Aufgrund des großen Interesses werden in regelmäßigen Abständen weitere Führungen angeboten. Termine werden auf der Internetseite und in den Veranstaltungskästen der Gemeinde veröffentlicht.