Kulturausschuss in vorweihnachtlichen Vorbereitungen
Viele Veranstaltungen warten noch bis zum Jahresende auf die Mitglieder des Ausschusses.
In der Sitzung des Kultur-, Sozial-, Jugend- und Sportausschusses am 07.11.2024 wurde folgende Themen behandelt:
Weihnachtsmarkt am 30.11.2024
Viele kreative Hobbyhandwerker mit ihren weihnachtlichen Geschenkideen haben sich angemeldet und hiesige Vereine und Verbände werden für die Verpflegung mit Heiß- und Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen bis zur Grillwurst rund um die Kirche und im Gemeindezentrum sorgen.
Für das Rahmenprogramm mit Aufführungen in der Kirche haben die Kindergarten- und Schulkinder etwas vorbereitet und das Orgelspiel von Sabine Pischke wird die vorweihnachtliche Stimmung aufnehmen.
Erstmalig wird es eine Tombola mit schönen Gewinnen geben und auch das Pfefferkuchenhaus der Pfadfinder wird wieder verlost.
Weihnachtsgeschenke für die Senioren
Ein schöner Brauch der Gemeinde Glasau sind die Besuche bei den Senioren in der Vorweihnachtszeit. Mit einem kleinen, schön verpackten Geschenk und Zeit für einen Klönschnack werden Gemeindevertreter und bürgerliche Mitglieder in den kommenden Wochen auf Besuchstour gehen.
Adventkaffee für die Senioren am 04.12.2024
Gemeinsam von DRK und Gemeinde wird der Adventskaffee im Schützenhaus organisiert. Die Einladungen für diese Veranstaltung sind bereits verteilt und Anmeldungen nehmen Angela Grimme (DRK) und Nadine Büch (Gemeinde Glasau) entgegen. Nach dem Kaffeetrinken wird es eine kleine Aufführung der Sarauer Grundschüler geben und zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit darf das gemeinsame Singen nicht fehlen.
Weihnachtsbaumverkauf am 07.12.2024
In der Zeit von 10 - 15 Uhr werden Glasauer Weihnachtsbäume am MarktTreff angeboten. Der Erlös dieser Aktion wird für den Kauf eines Defibrillators am MarktTreff verwendet. Punsch und Grillwurst warten auf die Gäste.
Neujahrsempfang & Ehrenpreisverleihung am 26.01.2025
Einen Rückblick auf das alte Jahr und einen Ausblick auf 2025 wird Bürgermeister Gerber anlässlich des Neujahrsempfangs geben. Ebenfalls findet die Würdigung des Ehrenpreisträgers 2024 statt.
(Hinweis: Schriftliche Vorschläge mit Begründung für den Preis können noch bis zum 30.11.2024 beim Bürgermeister eingereicht werden.)