Wer einen Spaziergang entlang der Klärteiche macht, wird sich über einen ganz neuen Anblick wundern, denn riesige Haufen mit gefällten Bäumen türmen sich entlang der Teiche.

Im Rahmen der routinemäßigen Klärteichüberwachung wurde die Gemeinde aufgefordert, die Bäume und Sträucher entlang der Klärteiche sowie am angrenzenden Hang zu entfernen. Ziel ist es, den Laubeinfall zu reduzieren sowie die Belüftung der Teiche zu verbessern. Vor gut zehn Jahren wurde bereits ein Teil der Bäume in Eigenleistung entfernt, jetzt ging es allerdings nur mit dem Einsatz von großen Geräten.

Mit Hilfe von 2 Kettenbaggern wurden die Bäume fachgerecht gefällt und anschließend zu großen Haufen zusammengefahren. Zwischenzeitlich wurde das Holz dann gehäckselt und abgefahren. Dank des gefrorenen Bodens konnten die Arbeiten zügig und ohne Bodenschäden durchgeführt werden.

Klärteich 2Klärteich 4Klärteich 5